fbpx

KraSch in den Sozialen Netzwerken

Podcast

KraSch Marketing / P wie...  / Podcast

Podcast

Der Rising Star: Podcasts.

 

Podcasts sind inzwischen wohl in aller Munde. Zu Beginn wurden Podcasts nur müde belächelt, inzwischen zählen sie zum heißesten Medienformat. Doch was steckt genau dahinter und wie baue ich selbst einen qualitativ hochwertigen Podcast auf?

Wir stellen euch das Wichtigste zum Thema Podcast in Kürze vor:

 

Was steckt hinter dem Begriff? Hinter dem Begriff Podcast verbergen sich Audio- und Videobeiträge, welche über das Internet zu beziehen sind. Schon gewusst?! Das Wort an sich besteht aus „Pod“ („play on demand“) und „cast“ (Abkürzung von „Broadcast“). 

 

Wo finde ich Podcasts? Die wohl am beliebteste und einfachste Version ist über das Smartphone. Jedes Handy hat inzwischen eine eingebaute Podcast-Funktion und kann somit auch super unterwegs genutzt werden. Sogar in der Google-Suche werden Podcasts vorgeschlagen.

 

Was bringt ein Podcast eigentlich? Beispielsweise ist ein Podcast ein super einfaches Medium für Interviews oder verschiedene Themenbereiche, die diskutiert werden können. Ihr könnt das ganze gut nutzen, um Kunden zu interviewen. Dadurch machen die Kunden gleichzeitig Werbung für dich oder dein Unternehmen und heben deine Arbeit positiv hervor.

 

Du möchtest deinen eigenen Podcast entwickeln, weißt aber nicht genau wie? Wir haben 5 wichtige Regeln/Tipps zusammengestellt, die du beachten solltest:

 

  1. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Die meisten Podcasts folgen einem bestimmten Modell. Informiere dich im Voraus über deinen Gast, damit ein interessantes Gespräch entstehen kann.
  2. Gute Tonqualität ist das A und O: Achte bei der Aufnahme darauf, dass keine lästigen oder ungewollten Hintergrundgeräusche zu hören sind. 
  3. Die Reichweite kommt nicht von alleine: Es gibt nicht DIE Plattform für Podcasts. Daher mache dir im Vorfeld Gedanken darüber, wo du deinen Podcast letztendlich veröffentlichen möchtest.
  4. Der User ist entscheidend: Ob dein Podcast schließlich ein Erfolg wird, liegt ganz alleine beim User. Nehme dir das Feedback der HörerInnen zu Herzen und verbessere dich einfach stetig.
  5. Podcasts brauchen Zeit: Einen Podcast kann man nicht einfach mal eben schnell produzieren. Die Vorarbeit, die Aufnahme, das Schneiden sowie die Nachbereitung benötigen viel Zeit und Hingabe.

 

Generell ist ein Podcast recht zeitintensiv. Aber wir sind der Überzeugung, dass es sich lohnt all die Mühen und die Zeit auf sich zu nehmen und damit anzufangen! Traue dich! 🙂

 

Die aktuellen Top Podcasts sind (Stand: März 2021):

  • Gemischtes Hack
  • Verbrechen
  • Baywatch Berlin
  • Mordlust
  • Nachrichten – Deutschlandfunk
  • Dick & Doof
  • Tagesschau in 100 Sekunden

 

Hast du schon mal selbst einen Podcast produziert? Wenn nicht, vielleicht haben wir ja dein Interesse daran geweckt – ansonsten viel Spaß beim Hören! 🙂