Landing Page – was ist das nochmal genau und wie erstelle ich die?!
Eine Landing Page ist auf deutsch eine Zielseite, die speziell für ein Produkt eingerichtet wird. Diese Seite ist genau auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt und wird z.B. beim Klicken auf einer Suchseite oder einer Werbeanzeige angezeigt. Diese Zielseite dient einzig und allein dazu, eine zuvor bestimmte Aktion (Conversion) zu generieren, wenn der Besucher auf den Link klickt.
Diese 8 Punkte könnt ihr euch für eine gut aufgebaute Landing Page merken:
- Eine aussagekräftige Überschrift mit das Wichtigste
- Weniger ist mehr
- Inhalte müssen den Besucher überzeugen
- Kurze Ladezeit als wesentlicher Faktor
- Videos erklären – Bilder inspirieren
- Inhaltlich fehlerfreie Texte
- Integration eines Call-to-Action Buttons
- Alle Elemente sollten auf einen Blick sichtbar sein
Natürlich kann niemand von Anfang an DIE perfekte Landing Page gestalten. Das ganze ist ein Prozess und jede Zielseite kann stetig verbessert und verfeinert werden. Wenn ihr aber die acht aufgeführten Punkte beachtet, seid ihr schon mal auf einem sehr guten Weg. 🙂
Gerne geben wir euch noch ein Tipps für die Farbwahl auf der Landing Page zur Hand:
- gelb: optimistisch und jugendlich, wird oft genutzt um die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen
- rot: energetisch, lässt die Herzen höher schlagen und erzeugt eine gewisse Dringlichkeit, wird oft beim Ausverkauf verwendet
- blau: verkörpert Vertrauen und Sicherheit, wird oft bei Bankwesen oder Unternehmen genutzt
- grün: wird oft mit Reichtum assoziiert, beste Farbe zur Verarbeitung für das Auge, wird oft für Finanzwesen- oder Unterhaltungswebseiten genutzt
- orange: aggressive Farbe, wird gerne für Call-to-Action Buttons oder für Aufmerksamkeit auf ein Produkt o.ä. genutzt
- pink: romantisch und feminin, wird gerne zur Vermarktung von Produkten und Services für Frauen und junge Mädchen genutzt
- lila: beruhigend und still, wird oft für Beauty und Anti-Aging Produkte verwendet
- schwarz: kraftvoll und glatt, luxuriös und raffiniert
Welche Farben würdet ihr für welche Produkte eures Unternehmens nutzen?
Wir hoffen wir haben euch ein wenig inspirieren und einige Tipps für eure Landing Page geben können. Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei uns: info@krasch-marketing.de