Flyer – sind die nicht total veraltet und durch die Digitalisierung überholt?! Nicht ganz! Flyer gelten noch immer als ein handliches und inzwischen auch sehr preiswertes Werbemittel im Marketing. Verkaufsbotschaften von Unternehmen lassen sich damit auf den Punkt definieren und zielgerichtet vorbereiten. Flyer können einfach und schnell erstellt sowie an die entsprechende Zielgruppe verteilt werden.
Durch den technischen Fortschritt haben sich die Möglichkeiten im Druckbereich vervielfältigt. Auch die Kosten für Druckereiprodukte, wie Flyer, sind in den letzten Jahren deutlich gesunken.
Die wohl größten Vorteile eines Flyers als Wahl zum Werbemittel sind diese:
1) Flexibel einsetzbar:
- Werbeaktion zu unterschiedlichsten Anlässen
- Beispiele: Vermarktung neuer Produkte, Filialeröffnung, Aktionstage, Sonderverkauf etc.
2) Handliches Format:
- Taschenformat für potenzielle Laufkundschaft
- einfache Weitergabe garantiert
3) Einfache Verteilung:
- Möglichkeiten: per Post, im persönliches Gespräch, in Ladengeschäften, per Mail, auf Messen etc.
4) Schnelle Erstellung:
- Dauer: wenige Tage
- schnelles Agieren garantiert
- Beispiel: Launch eines neues Produkts
5) Preiswerte Erstellung:
- preislich günstiger als Broschüren, Plakatwerbung oder Werbeanzeigen
- Berücksichtigung des CI
6) Verkaufsfördernder Charakter:
- verkaufsfördernde Informationen übersichtlich dargestellt
- animieren von potentiellen Kunden, mehr über das Angebot wissen zu wollen
7) Handlungsfördernde Wirkung:
- Übersichtlichkeit: wenig Text, viele Bilder
- zielt aufs Wesentliche ab
- fordert Leser zum Handeln auf
8) Gute Erreichbarkeit der Zielgruppe:
- wenig Streuverluste
- gutes Erreichen der gewünschten Zielgruppe
Unserer Meinung nach, stellen Flyer auch in der heutigen digitalisierten Welt noch immer ein großes Potential als Werbemittel dar. Gerade kleinere Unternehmen, Institutionen oder Vereine greifen oft und gerne auf diese Form von Werbung zurück. Durch das schnelle Erstellen und die einfache Verbreitung der Flyer sind sie ein echter Gewinn zur Verkündung von Neuigkeiten eines Unternehmens.
Nutzt du Flyer als Werbemittel? Was hast du damit für Erfahrungen gemacht, welche Rückmeldungen hast du bekommen?
Wenn dich das Thema Printwerbung interessiert, gibt es hier auch noch weiterführende Infos: https://krasch-marketing.de/print/