Schon mal was von Crossmedia gehört? Dahinter verbirgt sich die Kommunikation mehrerer Kanäle, welche sowohl inhaltlich, gestalterisch als auch redaktionell zusammenhängen. Dadurch wird der Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien geführt. Dies kann zum Beispiel die Kombination aus Medien wie Print und Web, TV und Radio o.ä. sein.
Warum sollte ich Crossmedia im Marketing überhaupt nutzen? Es geht insbesondere darum, dass sich deine Zielgruppe bzw. potentielle Kunden weitaus mehr mit deinem Content und somit auch mit deinem Unternehmen identifizieren können. So wird eine gewisse Bindung zwischen deinem Unternehmen und der Zielgruppe geschaffen.
Das Ziel von Crossmedia Werbung ist es Synergieeffekte durch die Nutzung verschiedener Medien für eine Werbekampagne zu erzeugen und zu nutzen. Es geht letztendlich um eine ganzheitliche Content-Strategie, mit der die gewünschte Botschaft zielgruppengerecht verbreitet werden kann.
Die Ansprache ist ideal, wenn sie wie folgt aufgebaut ist:
- vernetzt
- interaktiv
- multisensorisch
- mit Hinweisen auf Zielmedien
- einen Nutzen für den Kunden bieten
Was zum Thema Crossmedial u.a. alles zählt, haben wir euch hier kurz aufgelistet:
- Werbekampagnen
- Veranstaltungspakete
- Multi-Channel-Anwendungen
- Guerilla-Aktionen
- Virales Marketing
Ein optimaler Marketing-Mix ist die Grundlage für jedes erfolgreiche und zukunftsfähige Geschäftsmodell – unabhängig von Branche, Produkt oder Unternehmensgröße. Im 21. Jahrhundert reicht dies jedoch alleine nicht mehr aus. Neue Entwicklungen und sogenannte “Game-Changer” werden immer häufiger und kurzlebiger, bevor wieder eine “neue Sau durchs Dorf” getrieben wird.
Megatrends wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunftstechnologien wirken sich auf nahezu alle Bereiche und Geschäftsfelder aus. Eine erfolgreiche Unternehmens-Strategie muss also auch diese Faktoren berücksichtigen und mit einplanen.
Egal ob du dich gerade selbstständig machen willst, oder bereits am Markt etabliert bist. Wer keine Markt-orientierte und ganzheitliche Unternehmens-Strategie verfolgt und diese an oberster Hierarchie-Ebene umsetzt, wird über kurz oder lang von denjenigen abgehängt werden, die das tun.
Neugierig geworden? Auf unserer Homepage findest du auch noch viele weitere Infos zum Thema Crossmedial und Crosspromotion – gerne unterstützen wir dich auch dabei: https://krasch-marketing.de/crossmedial/